Lünecom startet eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Ortsteilen der Stadt Uelzen

Der Glasfaserausbau in Uelzen geht weiter: Mit einem symbolischen Spatenstich am 5. Juni 2024 begann der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau in den Uelzener Ortsteilen Westerweyhe, Kirchweyhe und Molzen durch die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH. An der Veranstaltung nahmen neben der Geschäftsführung sowie dem Projekt- und Vertriebsteam von Lünecom auch kommunale Vertreter*innen, das Tiefbauunternehmen Lüders Tief-, Kabel- und Leitungsbau GmbH und die Ortsbürgermeister teil.

(Foto: Philipp Schulze/phs-foto.de)

Spatenstich in Westerweyhe. (Foto: Philipp Schulze/phs-foto.de)

Karl-Heinz Günther, Ortsbürgermeister von Kirch- und Westerweyhe, zeigte sich erfreut: „Das ist ein guter Tag für unsere Region und Uelzen. Ich freue mich außerordentlich, dass es nun in Westerweyhe, Kirchweyhe und den angrenzenden Ortsteilen losgeht. Damit haben wir die Chance, auch in kleineren Gebieten mit geringer Einwohnerdichte für alle superschnelle Gigabitgeschwindigkeiten anzubieten.“

Dem Entschluss zum eigenwirtschaftlichen Ausbau war eine erfolgreiche Vorvermarktung vorausgegangen, bei der sich zahlreiche Einwohner*innen für einen Glasfaseranschluss entschieden hatten. Insgesamt werden nun über 30.000 Meter Trassen verlegt. Nach Abschluss des Ausbaus können in Westerweyhe bis zu 1.200 Haushalte, in Molzen etwa 500 Haushalte und in Kirchweyhe über 200 Haushalte von der neuen Infrastruktur profitieren.

Lünecom ist Teil der Northern Fiber Holding (NFH). Die NFH hat zuletzt ihre Geschäftsleitung neu strukturiert: Richard Krause und Jens Schilling sind aus der Geschäftsleitung ausgeschieden. Thomas Wiesemann übernimmt interimsmäßig die Rolle des CEO , während Franz von Abendroth weiterhin als CFO fungiert und zusätzlich die Geschäftsleitung der Lünecom und Sewikom GmbH innehat. Das Management-Team wird durch Andreas Thomsen als CSMO komplettiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.