Landkreis Cuxhaven: 144 Millionen Euro Förderung für 24 Gemeinden

Der Landkreis Cuxhaven hat eine Förderzusage in Höhe von 144 Millionen Euro für den Glasfaserausbau in 24 Gemeinden erhalten.

Künftig profitieren die Gemeinden Beverstedt, Hagen im Bremischen, Hechthausen, Hemmoor, Osten, Loxstedt, Wurster Nordseeküste, Armstorf, Hollnseth, Lamstedt, Mittelstenahe, Stinstedt, Belum, Bülkau, Ihlienworth, Neuenkirchen, Neuhaus (Oste), Nordleda, Oberndorf, Odisheim, Osterbruch, Otterndorf, Steinau, Wanna, Wingst und Cadenberge von der Förderung. Sie ist Teil des Programms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), das den Glasfaserausbau in Deutschland unterstützt und darauf abzielt, insbesondere Gemeinden in stark unterversorgten Gebieten zu fördern.

Daniel Schneider, SPD-Bundestagsabgeordneter, freut sich: „Die Mittel tragen dazu bei, die Heimat zukunftsfest und enkeltauglich zu machen.“ Marc Itgen, Leiter der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, pflichtet ihm bei: „Die bewilligten Mittel sind ein gewaltiger Schritt für das Cuxland. Auch in Bezug auf den Wandel der Arbeitswelt, etwa im Hinblick auf Homeoffice und Mobile Office, bringt uns die Förderung voran.“

Weitere Infos finden Sie hier.